Workshop „Synthetische Daten in der Markenforschung“

Im Rahmen der International Marketing Trend Conference an der ESCP Berlin haben Dr. Steffen Schmidt und Prof. Dr. Carsten Baumgarth einen interaktiven Impuls-Workshop zur Nutzung synthetischer Daten in der wissenschaftlichen und praktischen Markenforschung durchgeführt.

Grundlage des Workshops war das Konzept der Augmentierten Intelligenz, also das gezielte Zusammenspiel von theoretischem Markenwissen, menschlicher Expertise und Künstlicher Intelligenz. Im Fokus standen konkrete, anwendungsnahe Use Cases aus Forschung und Praxis, darunter:

  • Contentanalysen von Markencollagen durch die Kombination etablierter mentaler Modelle und KI
  • Einsatz synthetischer Daten in frühen qualitativen Phasen der Skalenentwicklung – als Ergänzung klassischer Explorationsstudien
  • KI-basierte Ansätze zur Adressierung des Replikationsproblems in der Markenwissenschaft

Darüber hinaus diskutierten die Teilnehmenden zentrale Bausteine zur Generierung hochwertiger synthetischer Daten. Ergänzend wurden ausgewählte Plattformen und Tools wie AItest, Symar, viewpoints und neuroflash vorgestellt.

Abgerundet wurde der Workshop durch einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen sowie konkrete Handlungsempfehlungen für den verantwortungsvollen Einsatz synthetischer Daten in der wissenschaftlichen und angewandten Markenforschung.

Die Präsentationsfolien können hier heruntergeladen werden.