AI & Brand keynote at the B2B Media Days

On 16 May 2024, Prof. Baumgarth gave the keynote speech “From hype to superpower: How AI is changing brand management and brand work” at the B2B Media Days, the congress of the Deutsche Fachpresse.

The storyline of the presentation was the manta that we need to move from gimmicks to real use cases for brand management in the field of AI. In addition to a few concrete use cases, such as the use of AI in the development of brand positioning, the design of brand-specific and brand-consistent assets and the evaluation of live communication (e.g. trade fair stands) using AI, seven recommendations were formulated for the use of AI in brand management:

  1. Your AI knowledge will never get past a beta stage!
  2. Welcome your new AI colleague with open arms!
  3. Domain expertise is becoming increasingly important!
  4. Pay attention to brand safety!
  5. Reflect on the ecological, ethical & legal effects of your AI-supported brand work!
  6. Develop sustainable business models!
  7. Move from experimentation to business case!

B2B MEDIA DAYS 2024 – KONGRESS DER DEUTSCHEN FACHPRESSE am 16.05.2024 im Palais in der Kulturbrauerei in Berlin /// Foto: Mo Wüstenhagen

Participation in the 17th Global Brand Conference

The 17th Global Brand Conference, which took place from April 22-24 in Edinburgh, provided exciting and up-to-date insights into global brand research with around 100 papers presented. Alexandra Kirkby and Carsten Baumgarth presented a framework and first results on the transformative power of AI on the day-to-day work of brand managers. The session, which was also chaired by Carsten Baumgarth, was the only session during this year’s GBC with a focus on the interface of AI and brand. In a second presentation, Anja Lambrecht and Carsten Baumgarth presented the results of their study on the influence of augmented reality on brand strength, analyzing in particular the influence of the personality trait narcissism. The conference, which this time took place under the conference theme “Conscientious Brands: Making Sustainability and Responsibility Work”, provided an excellent platform for knowledge exchange and networking as well as a starting point for new research projects.

Technology Brand Expert Council elects new board

The Expertenrat Technologiemarken e.V. is taking off again with a new Board of Directors. Prof. Dr. Carsten Baumgarth (Chairman), Jens Karolyi (Vice Chairman), Prof. Dr. Karsten Kilian (Treasurer & Secretary) and Dennis Merker (Board Member) were elected to the newly formed board at the general meeting. We would like to thank the previous Chairman Jürgen Gietl, who did not stand for re-election for professional reasons, and Dr. Florian Maier for their work. The new Board of Directors will tackle new projects and develop formats – digital and live – with full energy. The first major project is the development and launch of a new website, as the previous website was unfortunately hacked.

New article on AI & brand published

No other topic has influenced brand science and brand practice as much as AI in the last two years. After the play and experimentation phase, the focus is now on developing, testing and implementing concrete use cases for the integration of AI in brand work.

In a recent article in the trade journal, Carsten Baumgarth and Steffen Schmidt provide an up-to-date overview of the opportunities and challenges of using AI in holistic brand management. The article has been published in the magazine planung & analyse and can be downloaded here.

KI & Marke-Keynote bei den B2B Media-Days

Am 16. Mai 2024 hat Prof. Baumgarth im Rahmen der B2B Media-Days, dem Kongress der Deutschen Fachpresse, die Keynote „Vom Hype zur Superpower: Wie KI die Markenführung und die eigene Markenarbeit verändert“ gehalten..

Storyline des Vortrags war das Manta, dass wir im Bereich KI von der Spielerei zu echten Use Cases der Markenführung kommen müssen. Neben ein paar konkreten Use Cases wie z.B. Nutzung von KI bei der Entwicklung von Markenpositionierungen, Gestaltung von markenspezifischen und markenkonsistenten Assets und Evaluation von Live-Kommunikation (z. B. Messestand) durch KI wurden sieben Empfehlungen für den Einsatz von KI in der Markenführung formuliert:

  1. Dein KI-Wissen wird nie über ein Beta-Stadium hinwegkommen!
  2.  Begrüße Deinen neuen KI-Kollegen mit offenen Armen!
  3.  Domänen-Expertise wird immer wichtiger!
  4.  Achte auf die Brand Safety!
  5. Reflektiere die ökologischen, ethischen & rechtlichen Effekte Deiner KI-unterstützen Markenarbeit!
  6. Entwickle tragfähige Businessmodelle!
  7. Komme vom Experimentieren zum Business Case!

B2B MEDIA DAYS 2024 – KONGRESS DER DEUTSCHEN FACHPRESSE am 16.05.2024 im Palais in der Kulturbrauerei in Berlin /// Foto: Mo Wüstenhagen

Teilnahme an der 17. Global Brand Conference

Die 17. Global Brand Conference, die vom 22. – 24.4. in Edinburgh stattfand, lieferte mit rund 100 vorgestellten Beiträgen spannende und aktuelle Einblicke in die weltweite Markenforschung. Alexandra Kirkby und Carsten Baumgarth präsentierten einen Bezugsrahmen und erste Ergebnisse zu der transformativen Kraft von KI auf den Arbeitsalltag von Markenverantwortlichen. Die Session, die auch von Carsten Baumgarth geleitet wurde, war die einzige Session während der diesjährigen GBC mit einem Fokus auf die Schnittstelle von KI und Marke. In einer zweiten Präsentation stellten Anja Lambrecht und Carsten Baumgarth Ergebnisse ihrer Studie zum Einfluss von Augmented Reality auf die Markenstärke vor, wobei insbesondere der Einfluss des Persönlichkeitsmerkmal Narzissmus analysiert wurde. Die Konferenz, die diesmal unter dem Tagungsthema „Conscientious Brands: Making Sustainability and Responsibility Work“ stattfand, bot eine hervorragende Plattform für den Wissensaustausch und zum Aufbau von Netzwerken sowie als Startpunkt für neue Forschungsprojekte.

Expertenrat Technologiemarke wählt neuen Vorstand

Der Expertenrat Technologiemarken e.V. startet wieder durch mit einem neuen Vorstand. In der Mitgliederversammlung wurden Prof. Dr. Carsten Baumgarth (Vorstandsvorsitzender), Jens Karolyi (Stellv. Vorstandsvorsitzender), Prof. Dr. Karsten Kilian (Schatzmeister & Schriftführer) und Dennis Merker (Vorstandsmitglied) in den neu gebildeten Vorstand gewählt. Wir danken dem bisherigen Vorsitzenden Jürgen Gietl, der aus beruflichen Gründen sich nicht wieder zur Wahl stellte, und Dr. Florian Maier für die geleistete Arbeit. Der neue Vorstand wird mit vollem Elan neue Projekte angehen und Formate – digital und live – entwickeln. Erstes großes Projekt stellt die Entwicklung und Launch einer neuen Webseite dar, weil die bisherige Webseite leider gehackt wurde.

Neuer Artikel zu KI & Marke erschienen

Kein Thema hat in den letzten zwei Jahren die Markenwissenschaft und Markenpraxis so stark beeinflusst wie KI. Nach der Spiel- und Experimentierphase geht es jetzt darum, konkrete Use Cases für die Integration von KI in die Markenarbeit zu entwickeln, zu testen und zu implementieren.

In einem aktuellen Beitrag in der Fachzeitschrift liefern Carsten Baumgarth und Steffen Schmidt einen aktuellen Überblick über die Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen vom Einsatz von KI in eine holistische Markenführung. Der Beitrag ist in der Zeitschrift planung & analyse erschienen und downloadbar hier.

Brown Bag Session 2024: Brückenbau Marke

Am 13.2.2024 von 12.00 – 13.00 präsentierten wir die „Highlights“ von „Brückenbau Marke“ aus dem Jahre 2023.

Folgende Themen werden behandelt:
1.    KI – Booster für die Markenarbeit?!
2.    Markenorganisation: Eine vergessene Fragestellung
3.    Markenheritage: Treiber oder Barriere?
4.    Die dunkle Seite der Markenführung: Krise, Massenentlassungen und Fälschungen
5.    Konsument:innen; Immer wieder ein überraschendes Wesen!

Folien sind verfügbar hier.

Abschlussarbeiten SS 2024

Liebe Studierende,

wie schon in den letzten Semestern können Sie sich um die Betreuung der Abschlussarbeit durch mich bewerben. Wichtig ist, dass Ihr geplantes Thema zu meinen Forschungsfeldern passt. Daher habe ich sowohl meine Forschungsfelder als auch potentielle Themen formuliert. Selbstverständlich können Sie sich auch mit einem eigenen Themen bewerben. Sie sollten aber in der Bewerbung dann einen Bezug Ihres Themas zu meinen Forschungsthemen herstellen. Der Bewerbungsschluss ist am 12.2.2024. Alle wichtigen Details finden Sie hier.

Jahresbilanz 2023 veröffentlicht

Seit 2007 wird Anfang des Jahres Bilanz gezogen und diese Jahresbilanz veröffentlicht. Heute ist die Jahresbilanz 2023 erschienen. Über 25 Veröffentlichungen, mehr als 20 Vorträge … nur ein paar Zahlen. Weitere Details finden Sie hier.